Wer schon immer mal mit einer Pistole auf dem Kopf statt in der Hand herumlaufen und Gegnern den Garaus machen wollte, wird sicherlich erfreut sein etwas über diesen Titel aus dem Hause Hudson Soft zu hören. Eine Waffe auf dem Kopf ist aber noch nicht alles, ihr könnt euch auch mittels aus den Knien abgeschossenen Raketen verteidigen und mit gewaltigen Arm Kanonen die Gegner auf Abstand halten. Wem eine Pistole auf dem Kopf nicht schick genug ist, tauscht diese kurzerhand gegen eine Kettensäge aus. Welche Waffe ihr an euren Körperteilen kleben habt ist frei konfigurierbar, abgefeuert werden diese 4 Waffen dann mit dem Dreieck, Viereck, Kreis und X Knopf. Es werden mehrere Charaktere (oder verschiedene Versionen des Charakters) zur Auswahl stehen, doch alle haben eins gemeinsam. Sie sind Cyborgs.
Die Hintergrundhandlung hört sich ein wenig nach B-Movie an, man spielt einen Cyborg der von der Regierung in einem Turm zusammen mit einigen anderen Cyborgs eingeschlossen wurde. Praktisch aus reiner Langeweile, da es sonst nichts zu tun gibt, fangen die Cyborgs an sich gegeneinander umzubringen. Irgendwann beginnt euer Charakter allerdings plötzlich seine Existenz zu hinterfragen und dann entscheidet er sich zu flüchten und hat das Ziel alle anderen Cyborgs zu töten um die Spitze des Turmes zu erreichen, welches dann auch das Hauptziel des Spielers sein wird.
Ren-Goku erinnert bei Betrachtung der rasanten Action ein wenig an Devil May Cry, oder Onimusha welche einigen PS2 Besitzern vielleicht bekannt sind. Ebenso wie Devil May Cry ist Ren-Goku kein reinrassiges Action spiel, sondern ein Action RPG. Der Action Anteil überwiegt zwar deutlich, aber ohne seinen Charakter klug aufzuwerten wird man keine all zu grosse Chance gegen seine Gegner haben.
Grafisch sieht das Spiel sehr gut aus und holt sicher nicht alles, aber einiges aus der PSP heraus. Die Charaktere sind äusserst detailliert und sofern es auf den Videos die auf der Tokyo Games Show 2004 gezeigt worden zu sehen war, läuft das Spiel in einer wirklich rasanten Geschwindigkeit ohne Ruckler ab.
Ein Multiplayer Modus war schon immer geplant und erst kam die Idee von einem 16 Spieler Deathmatch Modus auf, welche allerdings im Verlaufe der Entwicklung verworfen wurde. Wie genau der Multiplayer Modus aussieht ist nicht bekannt, nur das man mit insgesamt 4 Spielern gleichzeitig über WLAN spielen können wird.
Prognose:
Grafik alleine ist nicht alles, die Frage ist jetzt ob der Spielspass auch nicht zu kurz kommt. Sollten die Level abwechslungsreich sein und nicht wie ein Ei dem Anderen gleichen, dann werden Action Fans voll auf ihre Kosten kommen. Auch gerade Multiplayer Freunde könnte es begeistern.